Neue Bleibe für Gangster: NRW sucht Knast-Grundstücke per Zeitungsannonce

Düsseldorf - Ungewöhnliche Grundstückssuche: Der landeseigene Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) hat Anzeigen geschaltet, um Flächen für neue Gefängnisse zu finden.

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) in Nordrhein-Westfalen sucht "mindestens 15 Hektar" große Flächen für neue Gefängnisse.
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) in Nordrhein-Westfalen sucht "mindestens 15 Hektar" große Flächen für neue Gefängnisse.  © Oliver Berg/dpa

Die Annoncen seien in Lokalzeitungen und einem Fachmagazin erschienen, so eine Sprecherin des BLB auf Anfrage. "Geeignet sind grundsätzlich Gewerbe-, Industrie- oder landwirtschaftliche Flächen", heißt es in den Anzeigen.

Allerdings würden "mindestens 15 Hektar" gebraucht - was schon eine Schwierigkeit bei der Suche verdeutlicht.

"Die Flächensuche läuft landesweit und beschränkt sich nicht auf bestimmte Regionen. Von Vorteil wäre eine möglichst gute Anbindung an den ÖPNV und Bundesautobahnen sowie eine Nähe zu örtlichen Gerichten", hieß es vom BLB.

E-Scooter-Aus! Erste deutsche Stadt verbannt die Ausleih-Roller
Nordrhein-Westfalen E-Scooter-Aus! Erste deutsche Stadt verbannt die Ausleih-Roller

Um den "Haftplatzbedarf in Nordrhein-Westfalen langfristig zu decken" suche man im Auftrag des Justizministeriums Grundstücke für neue Gefängnisse und "Rotationsanstalten" für Anstalten, die saniert und zeitweise geräumt werden müssen.

Der BLB ist Eigentümer und Vermieter fast aller landeseigenen Immobilien - darunter Behörden, Polizeipräsidien, Ministerien und eben Gefängnisse.

Insgesamt verwaltet der BLB nach eigenen Angaben 4100 Gebäude.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: