Notstand: In NRW sind kaum noch Betten auf Kinder-Intensivstationen verfügbar

Köln - Weniger als ein Viertel der Betten auf Kinderintensivstationen in Nordrhein-Westfalen konnten im September aufgrund des Pflegenotstands genutzt werden.

In NRW gab es im September kaum nutzbare Betten auf den Kinder-Intensivstationen.
In NRW gab es im September kaum nutzbare Betten auf den Kinder-Intensivstationen.  © Marijan Murat/dpa

Von landesweit 301 aufgestellten Betten waren Anfang September nur 70 verfügbar. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung aus einer Kleinen Anfrage der SPD-Fraktion hervor, die der Neue Westfälischen und der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Bereits seit Mitte 2021 sind demnach einer Auflistung des Informationssystems Gefahrenabwehr zufolge von durchschnittlich 300 Betten je nach Monat nur zwischen 70 und 100 Betten verfügbar.

Im Regierungsbezirk Düsseldorf standen zum 1. September von 82 Betten in der Kinderintensivmedizin nur 18 zur Verfügung, im Regierungsbezirk Köln waren es von 72 Betten 18. Im Regierungsbezirk Münster lag das Verhältnis bei 45 zu 7, im Regierungsbezirk Detmold bei 45 zu 8. Im Regierungsbezirk Arnsberg standen von 57 Kinderintensivbetten 19 zur Verfügung.

Polizei setzt auf Spezialisten, um Protz-Karren am "Car-Freitag" auf links zu drehen!
Nordrhein-Westfalen Polizei setzt auf Spezialisten, um Protz-Karren am "Car-Freitag" auf links zu drehen!

Neben den Kinderintensivbetten werden landesweit 543 Betten in der speziellen Frühgeborenen-Versorgung (Neonatologie) vorgehalten.

Minister verweist auf Mangel bei Pflegern

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (65, CDU) führte in der Antwort "die grundsätzliche Knappheit pflegerischen Personals" auf das Ausbildungsverhalten der vergangenen Jahre zurück. Daher habe das Ministerium zahlreiche Maßnahmen zur Steigerung der Ausbildung in den pflegerischen Berufen auf den Weg gebracht.

Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Thorsten Klute (48), kritisierte in der Neuen Westfälischen (Samstag), dass die Kinderkrankenpflege in der gemeinsamen Ausbildung von Pflegekräften in Krankenhäusern und in Senioreneinrichtungen kaum eine Rolle spiele.

Medizinische und pflegerische Handlungen an Kindern erforderten einen viel höheren Betreuungsaufwand als an Erwachsenen. "Das macht den Druck auf das Personal in der Kinderkrankenpflege noch größer, als er ohnehin schon ist", so Klute.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: