NRW könnte schon viel früher klimaneutral werden als gedacht

Düsseldorf – Nordrhein-Westfalen kann laut einem Gutachten im Auftrag der Grünen-Landtagsopposition bis etwa 2040 klimaneutral werden.

NRW hat bislang angepeilt, bis 2050 klimaneutral zu werden. Laut einem Gutachten wäre das aber schon viel früher möglich. (Symbolbild)
NRW hat bislang angepeilt, bis 2050 klimaneutral zu werden. Laut einem Gutachten wäre das aber schon viel früher möglich. (Symbolbild)  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Technisch sei das im bevölkerungsreichsten Bundesland machbar, sagte der ehemalige Grünen-Politiker und Mitautor des Gutachtens, Karl-Martin Hentschel (71).

Eine der Voraussetzungen sei, dass der Kohleausstieg bis 2030 erfolge. Klimaneutralität heißt, dass nicht mehr schädliche Treibhausgase ausgestoßen werden dürfen, als die Umwelt kompensieren kann.

Der Mathematiker Hentschel ist Autor des "Handbuchs Klimaschutz", auf dessen Basis die Studie für NRW fußt. Das Buch fasst Erkenntnisse aus etwa 300 wissenschaftlichen Studien und weiteren 200 Studien zu NRW zusammen.

Flutschäden in NRW gefährden Lieferketten - Pinkwart glaubt bei Hilfepaket nicht an Betrug
Nordrhein-Westfalen Flutschäden in NRW gefährden Lieferketten - Pinkwart glaubt bei Hilfepaket nicht an Betrug

"Das, was wir darstellen für NRW, ist Stand der Wissenschaft, es ist technisch machbar", sagte Hentschel.

Die Frage sei, ob es auch politisch umgesetzt werde. Die Transformation könne nur erfolgreich werden, wenn alle Ebenen von der EU über den Bund und das Land bis zu den Kommunen daran gemeinsam arbeiteten. Die NRW-Landesregierung allein könne das Ziel nicht realisieren.

Die CDU/FDP-Koalition will kommende Woche im Landtag ein neues Klimaschutzgesetz verabschieden, wonach NRW bis 2045 klimaneutral werden soll. Dieses Ziel hatte auch die Bundesregierung für ganz Deutschland kürzlich nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts beschlossen. Bisher hatte NRW das Jahr 2050 angepeilt.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: