Parteien in NRW wollen digitale Weiterbildungen für Arbeitnehmer fortsetzen

Düsseldorf - Arbeitnehmer sollen sich nicht nur während der Pandemie, sondern auch grundsätzlich mit digitalen Angeboten statt Präsenzveranstaltungen weiterbilden können.

Bislang war die Möglichkeit der digitalen Weiterbildung nur als Folge coronabedingter Schließungen und Einschränkungen im März 2020 eröffnet worden.
Bislang war die Möglichkeit der digitalen Weiterbildung nur als Folge coronabedingter Schließungen und Einschränkungen im März 2020 eröffnet worden.  © Fabian Strauch/dpa

Das sieht ein gemeinsamer Gesetzentwurf von CDU, SPD, Grünen und FDP vor, der am Mittwoch im nordrhein-westfälischen Landtag verabschiedet werden soll.

Bislang war diese Möglichkeit als Folge coronabedingter Schließungen und Einschränkungen im März 2020 eröffnet worden. Zum Jahresende sollte diese Option jedoch auslaufen. Die angestrebte Änderung des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes sieht nun eine Entfristung vor.

"Die bisher befristete Regelung ist auf positive Resonanz gestoßen und entspricht den Anforderungen der zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche", heißt es in dem parteiübergreifenden Gesetzentwurf, dessen Annahme als sicher gilt.

Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!
Nordrhein-Westfalen Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!

Dies entspreche auch den Zielen des schwarz-grünen Koalitionsvertrags. Eine Debatte über die Änderung ist für Mittwoch im Plenum nicht mehr vorgesehen.

Planungssicherheit in Krisenzeiten

"Es wurden keine Beschwerden vorgebracht", bilanzierten die Parteien die bisherigen Erfahrungen. Eine Fortführung dieser Praxis gebe den Bildungseinrichtungen Planungssicherheit in Krisenzeiten.

Anerkannte Bildungsveranstaltungen müssen den gesetzlichen Vorgaben zufolge aber "in der Regel täglich acht Unterrichtsstunden, mindestens aber sechs Unterrichtsstunden, von jeweils 45 Minuten umfassen".

Titelfoto: Fabian Strauch/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: