Pizza und Salat werden Luxus: Inflationsrate in NRW steigt auf satte 8,1 Prozent

Düsseldorf - Vor allem teurere Lebensmittel haben in Nordrhein-Westfalen im August die Inflationsrate weiter angetrieben.

Pizza ist in den Supermärkten im August im Vergleich zum Vormonat deutlich teurer geworden.
Pizza ist in den Supermärkten im August im Vergleich zum Vormonat deutlich teurer geworden.  © picture alliance / dpa

Die Inflationsrate stieg von 7,8 Prozent im Juli auf 8,1 Prozent im August, wie das Statistische Landesamt IT.NRW am Dienstag bekannt gab. Deutlich teurer wurden etwa Kopfsalat und Pizza.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen vor allem die Energiepreise: Heizöl verteuerte sich beispielsweise um insgesamt fast 87 Prozent.

Daneben stiegen auch die Preise zahlreicher Nahrungsmittel wie Quark (plus 57,8 Prozent), Gurken (48,8 Prozent), Butter (43,6 Prozent) und Nudeln (42 Prozent).

Todes-Feuer von Solingen: Sind rassistische Hintergründe das Tatmotiv?
Nordrhein-Westfalen Todes-Feuer von Solingen: Sind rassistische Hintergründe das Tatmotiv?

Eine dämpfende Wirkung im Jahresvergleich habe dagegen im August das 9-Euro-Ticket gehabt, so IT.NRW.

Insgesamt seien die Preise für die "kombinierte Personenbeförderung" um gut zwei Drittel (68,4 Prozent) zurückgegangen.

Auch die ambulante und stationäre Pflege wurde etwas günstiger.

Titelfoto: picture alliance / dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: