Polizei zieht rostigen Transporter aus dem Verkehr: So viele Mängel hat der Lkw wirklich!

Wülfrath - Einen kuriosen Fall wie diesen erlebt die Polizei auch nicht alle Tage. Einsatzkräfte wurden am Dienstag auf einen auffälligen Transporter aufmerksam und zogen ihn aus dem Verkehr. Mit dem verblüffenden Ergebnis der Durchsuchungen hatten die Beamten wohl selbst nicht gerechnet.

Zum Zeitpunkt der Kontrolle war der komplett verrostete Abschlepp-Transporter selbst beladen.
Zum Zeitpunkt der Kontrolle war der komplett verrostete Abschlepp-Transporter selbst beladen.  © Polizei Mettmann

Gegen 12.45 Uhr überwachten Lkw-Spezialisten der Polizei Mettmann den Verkehr an der Dieselstraße, als plötzlich ein maroder Transporter der Marke Mercedes das Interesse der Beamten weckte.

Bei der anschließenden Kontrolle mussten die Polizisten mit Verwunderung feststellen, dass sämtliche Warnleuchten im Armaturenbrett des Fahrzeugs blinkten.

Auch das Äußere des 21 Jahre alten Transporters - der selbst für den Abtransport von Autos diente und ein graues Fahrzeug geladen hatte - nahmen die Einsatzkräfte unter die Lupe. Dabei fiel ihnen auf, dass der Transporter nahezu komplett durchgerostet war.

Polizei setzt auf Spezialisten, um Protz-Karren am "Car-Freitag" auf links zu drehen!
Nordrhein-Westfalen Polizei setzt auf Spezialisten, um Protz-Karren am "Car-Freitag" auf links zu drehen!

Als sie den in die Jahre gekommenen Transporter nur wenig später einem örtlichen Prüfunternehmen zeigten, trauten die Beamten ihren Augen kaum.

Sage und schreibe 63 Mängel fanden Experten an dem Lkw! Alleine die Bremsen waren in derart desolatem Zustand, dass sie im Grenzfall keine ausreichende Wirkung mehr gehabt hätten.

Besonders auffällig und besorgniserregend war die Tatsache, dass das ABS des Lkw augenscheinlich vorsätzlich überbrückt worden war.

Zu allem Überfluss verlor das Fahrzeug noch erhebliche Mengen Öl.

Aufnahmen, die nur vermuten lassen, wie unsicher die Fahrt mit dem 21 Jahre alten Mercedes gewesen sein müssen
Aufnahmen, die nur vermuten lassen, wie unsicher die Fahrt mit dem 21 Jahre alten Mercedes gewesen sein müssen  © Polizei Mettmann

Polizei zieht Lkw endgültig aus dem Straßenverkehr

Gegen den 39-jährigen Fahrer des Wagens erstattete die Polizei umgehend Anzeige und untersagte ihm die Weiterfahrt mit seinem Mercedes. Dem wurden kurzerhand die Kennzeichen abmontiert, stillgelegt und endgültig aus dem Verkehr gezogen.

Für den Abschluss des Einsatzes sorgte unweigerlich der 39-Jährige. Er musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 410 Euro blechen.

Titelfoto: Montage: Polizei Mettmann

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: