Polizisten töten Katze absichtlich mit ihrem Streifenwagen, jetzt wird gegen sie ermittelt!

Barntrup - Im Fall der mit einem Streifenwagen überfahrenen Katze hat die Staatsanwaltschaft Detmold Ermittlungen gegen zwei Polizisten eingeleitet.

Weil sie absichtlich eine Katze überfahren haben, wird gegen die beiden Polizeibeamten nun wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt. (Symbolbild)
Weil sie absichtlich eine Katze überfahren haben, wird gegen die beiden Polizeibeamten nun wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt. (Symbolbild)  © Daniel Karmann/dpa

Dabei handele es sich um den Fahrer und den Beifahrer des Streifenwagens, der das Tier überrollt hatte, wie ein Behördensprecher am Montag auf Anfrage sagte. Ermittelt werde wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Es seien bereits zwei Zeugen vernommen worden.

Die Polizei hatte mitgeteilt, die Beamten hätten die angefahrene, schwer verletzte Katze mit ihrem Streifenwagen bewusst überfahren, um sie von ihrem Leid zu erlösen. Ein Tierarzt sei auf die Schnelle nicht erreichbar gewesen.

Ein Schuss aus der Dienstwaffe, wie in solchen Fällen üblich, wäre in diesem Fall zu gefährlich gewesen, hatte die Polizei mitgeteilt.

Autofahrer müssen demnächst Geduld einplanen: Vollsperrung der A1 bei Leverkusen
Nordrhein-Westfalen Autofahrer müssen demnächst Geduld einplanen: Vollsperrung der A1 bei Leverkusen

Die Katze habe auf hartem Untergrund gelegen, sodass die Gefahr eines Querschlägers zu groß gewesen sei. Ein Anwohner hatte die Polizisten angezeigt.

Der Vorfall hatte sich Ende August bei Barntrup (Kreis Lippe, NRW) ereignet.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: