RWE drängt: Wird Tagebau-Örtchen Lützerath noch in diesem Winter plattgemacht?

Essen/Erkelenz - Der Energiekonzern RWE hält eine Räumung des von Klimaaktivisten besetzten Orts Lützerath am Braunkohletagebau Garzweiler noch in diesem Winter für notwendig.

Derzeit wird der Ort Lützerath bei Erkelenz am Rande des Tagebaus Garzweiler noch von etwa 100 Klimaaktivisten besetzt.
Derzeit wird der Ort Lützerath bei Erkelenz am Rande des Tagebaus Garzweiler noch von etwa 100 Klimaaktivisten besetzt.  © David Young/dpa

Es gehe darum, die aus der Sicherheitsbereitschaft zurückgeholten Braunkohleblöcke sowie die beiden jetzt länger laufenden Blöcke mit Braunkohle zu versorgen, sagte RWE-Finanzvorstand Michael Müller am Donnerstag in Essen.

Dazu sei es erforderlich, dass der Tagebau wie geplant fortschreite. "Insofern muss auch im Rahmen der Rodungsperiode im Winter eine Räumung von Lützerath erfolgen", sagte Müller.

"Wie das genau vorgeht, das ist ein Thema, da sind wir natürlich in Abstimmung mit der Landesregierung. Aber das ist noch zu klären." Auf die Frage, wann genau RWE roden wolle, antwortete Müller: "Ich weiß es schlichtweg nicht. Das ist eine Entscheidung, die im Grunde genommen jetzt auch gemeinsam mit den Behörden getroffen werden muss."

1800 wartende Patienten, aber nur 166 Organe: So will NRW dem Leid beikommen!
Nordrhein-Westfalen 1800 wartende Patienten, aber nur 166 Organe: So will NRW dem Leid beikommen!

Die Gebiete würden benötigt und seien Teil der Tagebauplanung. Es sei gerichtlich so entschieden worden, "dass wir entsprechend fortfahren können", sagte Müller weiter. Die Rodungssaison endet laut Bundesnaturschutzgesetz am 28. Februar.

Etwa 100 Aktivisten kämpfen vor Ort um Lützerath

Die grün geführten Wirtschaftsministerien in Bund und NRW hatten Anfang Oktober mit dem Energiekonzern RWE einen auf 2030 vorgezogenen Kohleausstieg im Rheinischen Revier vereinbart. Fünf weitgehend verlassene Dörfer am Tagebau bleiben erhalten, Lützerath soll zur Kohlegewinnung jedoch abgebaggert werden.

Das wollen Aktivisten vor Ort unbedingt verhindern. In den Häusern von Lützerath, deren einstige Bewohner längst weggezogen sind, halten sich etwa 100 Aktivisten auf, die um den Ort "kämpfen" wollen.

Der ländliche Ortsteil der Stadt Erkelenz liegt inzwischen direkt an der Kante des Tagebaus Garzweiler.

Titelfoto: David Young/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: