Schießerei unter Hells Angels und Clan in Duisburg: 49 Verdächtige mit 146 Einträgen im Vorstrafenregister

Duisburg/Düsseldorf - Gut zwei Monate nach der Schießerei zwischen Rockern und Clanmitgliedern in Duisburg mit mehreren Verletzten werden neue Details bekannt.

Polizisten suchen am 4. Mai in der Nacht nach Spuren der Schießerei auf dem Hamborner Altmarkt in Marxloh.
Polizisten suchen am 4. Mai in der Nacht nach Spuren der Schießerei auf dem Hamborner Altmarkt in Marxloh.  © Roberto Pfeil/dpa

So ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen derzeit 49 Beschuldigte, die in ihren Vorstrafenregistern auf insgesamt 146 Einträge kommen. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der AfD im Landtag hervor.

Demnach hatten sich am 4. Mai 2022 rund "100 Personen aus dem als organisiert und schwer kriminell einzustufenden Rocker- und Clanmilieu in aggressiver Grundhaltung" auf dem Hamborner Altmarkt getroffen.

Es seien 28 Schüsse durch mindestens drei Menschen abgegeben worden. Vier Beteiligte kamen mit Verletzungen in Krankenhäuser, aber "weitere Verletzte aus dem Umfeld der beiden Gruppen werden vermutet".

Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?
Nordrhein-Westfalen Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?

Von den 49 Beteiligten, die man bislang identifizieren konnte, gehören laut Innenministerium 22 zu den "Hells Angels", die übrigen überwiegend zu zwei Großfamilien. Bei manchen weiß man es noch nicht genau. Fest steht: Die Mehrheit der Beschuldigten ist vorbestraft.

Das Ministerium weist auf Anfrage der AfD anonymisiert alle Einträge im Bundeszentralregister auf: Bei mehreren Verdächtigen liegt die Zahl der Vorstrafen im zweistelligen Bereich.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: