Schüsse in Neuss: Polizei rückt im Großeinsatz aus

Neuss - Am Freitagabend kam es zu einem Großeinsatz der Polizei, nachdem Zeugen von einem Schusswechsel berichtet hatten.

Aufgrund der möglichen Gefahr rückte die Polizei mit einer großen Truppe aus.
Aufgrund der möglichen Gefahr rückte die Polizei mit einer großen Truppe aus.  © Daniel Bothe

Gegen 19.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Lechenicher Straße in Neuss gerufen. Besorgte Anrufer hatten von einem Streit zwischen mehreren Personen berichtet.

Dabei soll ein unbekannter Mann mit einer Waffe geschossen haben, wie ein Pressesprecher der Polizei den Fall schilderte.

Gegen 21.20 Uhr konnte der mutmaßliche Schütze dann an der Lechenicher Straße festgenommen werden. In seiner Wohnung fanden die Beamten eine Schreckschusswaffe, die sie sicherstellten.

Von Nazis gestohlen: Raubkunst-Gemälde darf in NRW bleiben!
Nordrhein-Westfalen Von Nazis gestohlen: Raubkunst-Gemälde darf in NRW bleiben!

Dem Anschein nach stand der 42-Jährige, der keinen festen Wohnsitz hat, unter dem Einfluss von Alkohol. Er wurde deshalb mit auf die Polizeiwache genommen.

Ihn erwartet nun ein Strafverfahren, da der öffentliche Umgang mit Schreckschusswaffen verboten ist.

Titelfoto: Daniel Bothe

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: