Seit Beginn der Corona-Pandemie: Viel mehr Spitzen-Abiture in NRW!

Düsseldorf - Die Zahl der Abiturnoten mit einem Durchschnitt von 1,0 oder besser hat sich in Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Jahren deutlich erhöht.

Im vergangenen Jahr erwarben insgesamt 80.525 junge Menschen in Nordrhein-Westfalen ihr Abitur.
Im vergangenen Jahr erwarben insgesamt 80.525 junge Menschen in Nordrhein-Westfalen ihr Abitur.  © Sina Schuldt/dpa

Den Länderzahlen der Kultusministerkonferenz zufolge haben im vergangenen Jahr 2436 Abiturienten in NRW die Note 1,0 oder besser eingeheimst.

Der Abi-Noten-Durchschnitt lag im vergangenen Jahr bei 2,36. 3,2 Prozent erreichten ein Traum-Abi von 1,0 oder besser. Vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 lag die Quote der Spitzen-Abiturienten deutlich niedriger bei 1,9 Prozent.

Aber auch die Quote der nicht bestandenen Abi-Prüfungen erhöhte sich: Während 4,5 Prozent das Abitur 2022 nicht bestanden und durchfielen, lag die Quote der Durchgefallenen 2019 bei nur 3,3 Prozent.

1800 wartende Patienten, aber nur 166 Organe: So will NRW dem Leid beikommen!
Nordrhein-Westfalen 1800 wartende Patienten, aber nur 166 Organe: So will NRW dem Leid beikommen!

Mit dem schlechtmöglichsten Durchschnitt von 4,0 zu bestehen, gelang dagegen im vergangenen Jahr landesweit nur vier Abiturienten.

Insgesamt erwarben 80.525 junge Menschen 2022 ihr Abitur in NRW.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: