Sirenen heulen überall in NRW: Das steckt dahinter

Düsseldorf – Es wird laut: Für einen landesweiten Probealarm sollen am heutigen Donnerstag (11 Uhr) in Nordrhein-Westfalen fast 5600 Sirenen heulen. Das hat das NRW-Innenministerium in Düsseldorf mitgeteilt.

Die Sirenen sollen am heutigen Donnerstag um 11 Uhr losheulen, doch keine Sorge, es handelt sich bloß um einen Probealarm.
Die Sirenen sollen am heutigen Donnerstag um 11 Uhr losheulen, doch keine Sorge, es handelt sich bloß um einen Probealarm.  © Daniel Karmann/dpa

Im vergangenen März war der sogenannte Warntag wegen des Ukraine-Kriegs verschoben worden. Er wird nun nachgeholt. Auch die Warn-Apps sollen getestet werden. Der bundesweite Warntag wird in diesem Jahr am 8. Dezember stattfinden.

"Die schreckliche Hochwasserkatastrophe im letzten Sommer hat uns allen nochmal vor Augen geführt, wie wichtig das Thema Warnung ist", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (70, CDU). Reul will die Sirenen in Essen auf der Hauptfeuerwache persönlich auslösen.

Beim Probealarm gehe es nicht nur um einen Funktionstest der Sirenen: Die Bevölkerung soll sensibilisiert werden und die Sirenentöne einordnen können. "Unser Ziel ist, dass jeder lernt, wie er sich bei Unglücks- oder Notfällen zu verhalten hat", so Reul.

Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!
Nordrhein-Westfalen Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!

Unter www.warnung.nrw hat das nordrhein-westfälische Innenministerium ausführliche Informationen zum Thema Warnung und zum landesweiten Warntag bereitgestellt.

NRW-Innenminister Herbert Reul (70, CDU) will die Sirenen auf der Hauptfeuerwache in Essen persönlich auslösen.
NRW-Innenminister Herbert Reul (70, CDU) will die Sirenen auf der Hauptfeuerwache in Essen persönlich auslösen.  © Federico Gambarini/dpa

Probealarm in NRW: So verhält man sich im Ernstfall richtig

Der einminütige Sirenen-Dauerton zu Beginn bedeutet "Entwarnung" - keine Gefahr. Dann folgt das Signal zur "Warnung der Bevölkerung", ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton.

Im Ernstfall würde das bedeuten: Radio einschalten und auf weitere Informationen achten, Gebäude aufsuchen, Türen und Fenster schließen, Nachbarn informieren. Nach etwa zehn Minuten endet der Test mit dem einminütigen Dauerton zur Entwarnung.

Ergänzend werden die Warn-Apps NINA und KATWARN per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm mittels Warnmeldung begleiten.

Titelfoto: Montage: Federico Gambarini/dpa, Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: