Stadionrasen von Oberligaverein abgefackelt: Haben Mädchen das Feuer gelegt?

Velbert - Zwei Mädchen sollen in einem ehemaligen Fußballstadion in Velbert gezündelt und damit das Gras auf der früheren Spielstätte in Brand gesteckt haben.

Ein Zeuge hatte das Feuer im Stadion "Zur Sonnenblume" am Montagabend (22. August) bemerkt.
Ein Zeuge hatte das Feuer im Stadion "Zur Sonnenblume" am Montagabend (22. August) bemerkt.  © Kreispolizeibehörde Mettmann

Nahezu die gesamte Grasfläche wurde zerstört, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Ein Zeuge hatte das Feuer demnach am Montagabend bemerkt.

Am Brandort habe er auch die beiden Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren angetroffen. Diese hätten zunächst gesagt, mehrere Jugendliche hätten den Brand verursacht.

Bei den Ermittlungen erhärtete sich aber der Tatverdacht, dass die beiden den Brand selbst verursacht hatten, wie die Polizei mitteilte. Es seien verkohlte Gegenstände in einem am Eingang des Stadions abgestellten Einkaufswagen gefunden worden.

E-Scooter-Aus! Erste deutsche Stadt verbannt die Ausleih-Roller
Nordrhein-Westfalen E-Scooter-Aus! Erste deutsche Stadt verbannt die Ausleih-Roller

Die Feuerwehr konnte den Brand Polizeiangaben zufolge schnell löschen, aber nicht mehr verhindern, dass nahezu die gesamte Fläche beschädigt wurde. Der Sachschaden war zunächst unklar. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.

Das Stadion "Zur Sonnenblume" war bis 2020 die Heimstätte des heutigen Oberligisten SSVg Velbert.

Titelfoto: Kreispolizeibehörde Mettmann

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: