Stromausfall in Aachen: Rathaus, Schatzkammer und Dom betroffen

Aachen - In der Innenstadt von Aachen ist am Mittwoch zeitweise der Strom ausgefallen.

Der Aachener Dom war am Mittwoch (29. März) zeitweise ohne Strom.
Der Aachener Dom war am Mittwoch (29. März) zeitweise ohne Strom.  © Oliver Berg/dpa

Nach etwa zehn Minuten sei in weiten Bereichen der Strom wieder verfügbar gewesen, sagte eine Sprecherin der Energieversorgungsgesellschaft.

Allerdings seien unter anderem das Rathaus und angrenzende Häuser noch länger ohne Elektrizität gewesen.

Von dem kurzzeitigen Stromausfall betroffen waren auch der Dom und die Domschatzkammer. "Alle Sicherheitsvorkehrungen haben wunderbar funktioniert", sagte Birgitta Falk, die Leiterin der Domschatzkammer. Das Notstromaggregat und das Notlicht seien angegangen.

Erste Einblicke ins Polizei-Lagezentrum: So geht NRW die Fußball-EM an
Nordrhein-Westfalen Erste Einblicke ins Polizei-Lagezentrum: So geht NRW die Fußball-EM an

Am späten Nachmittag war der Strom wieder allgemein verfügbar. Vermutlich sei ein Kabelfehler die Ursache des Ausfalls, erklärte die Energieversorgungsgesellschaft. Die ungefähre Stelle sei gefunden.

Die Störung hatte gegen 14.30 Uhr begonnen.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: