Tausende Pflegekräfte aus dem Ausland wollten nach NRW: Nur 7 Prozent anerkannt

Düsseldorf - Seit Sommer 2021 haben 6166 ausländische Fachkräfte einen Antrag auf Anerkennung ihrer Ausbildung in Pflege- und Gesundheitsberufen in Nordrhein-Westfalen gestellt.

In NRW fehlen derzeit rund 24.000 Pflegekräfte.
In NRW fehlen derzeit rund 24.000 Pflegekräfte.  © Daniel Bockwoldt/dpa

384 der Anträge wurden positiv entschieden, weitere 50 Bewerber bekamen einen positiven Bescheid nach einer Weiterbildung oder Zusatzprüfung. Das geht aus einer Antwort des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums auf eine Kleine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hervor, über die die die Düsseldorfer "Rheinische Post" berichtet.

Die Anerkennungsquote liegt demnach bei rund sieben Prozent.

Mit über 5500 Anträge im Zeitraum von 1. Juli 2021 bis 15. August 2022 kam die überwiegende Zahl der Bewerber aus Nicht-EU-Staaten.

Autofahrer müssen demnächst Geduld einplanen: Vollsperrung der A1 bei Leverkusen
Nordrhein-Westfalen Autofahrer müssen demnächst Geduld einplanen: Vollsperrung der A1 bei Leverkusen

An erster Stelle in der Statistik stehen 805 Bewerber aus der Türkei. Bei den Bewerbern aus EU-Staaten kommen die meisten Interessierten mit 143 aus Rumänien, gefolgt von den Niederlanden (100).

Thorsten Klute (48), gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, nennt gegenüber der "RP" die Anerkennung ausländischer Fachabschlüsse in der Pflege einen wichtigen Baustein zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Die Zahl der Antragsteller sei zwar durchaus erfreulich, aber die Zahl der positiv beschiedenen Fälle "doch eher kläglich".

Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, sprach gegenüber der "Rheinischen Post" von ernüchternden Zahlen.

"Das Ausland kann den deutschen Fachkräftemangel nicht beheben." Nach seinen Angaben fehlen in NRW 24.000 Fachkräfte.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: