Überraschung an der A45: Rahmede-Talbrücke wird vorerst doch nicht gesprengt

Düsseldorf/Lüdenscheid - Die ursprünglich für diesen Dezember zugesagte Sprengung der Talbrücke Rahmede an der zentralen A45 in Lüdenscheid wird definitiv auf 2023 verschoben.

Die Brücke an der deutschlandweit wichtigen Autobahn ist seit knapp einem Jahr bei Lüdenscheid voll gesperrt.
Die Brücke an der deutschlandweit wichtigen Autobahn ist seit knapp einem Jahr bei Lüdenscheid voll gesperrt.  © Dieter Menne/dpa

"Dieses Jahr wird es nichts mehr", sagte ein Sprecher der Westfalen-Niederlassung der Autobahn GmbH am Freitag auf dpa-Anfrage. Hintergrund seien Verzögerungen beim Ausschreibungsverfahren für die Sprengung.

Zudem hätten sich die Grunderwerbsverhandlungen mit Eigentümern und Unternehmen im direkten Umfeld der maroden Brücke als komplex und schwierig erwiesen. Sie seien nun aber kurz vor dem Abschluss.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (52, FDP) hatte eine Sprengung der Brücke noch 2022 versprochen. Als Datum war der 18. Dezember genannt. Es hatte aber in den vergangenen Wochen zunehmend Zweifel gegeben, ob dieser Termin zu halten ist.

Autofahrer müssen demnächst Geduld einplanen: Vollsperrung der A1 bei Leverkusen
Nordrhein-Westfalen Autofahrer müssen demnächst Geduld einplanen: Vollsperrung der A1 bei Leverkusen

Die Direktorin der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH des Bundes, Elfriede Sauerwein-Braksiek (63), hatte Ende Oktober von "Sorgfalt vor Schnelligkeit" gesprochen und einen Zeitplan binnen zwei Wochen angekündigt. Dieser wird nun für die kommenden Tage erwartet.

Die Brücke an der deutschlandweit wichtigen Autobahn ist seit knapp einem Jahr bei Lüdenscheid voll gesperrt, die Nord-Süd-Achse an der Stelle unterbrochen. Der Umleitungsverkehr belastet vor allem Bürger und Wirtschaft in der Region erheblich.

Titelfoto: Dieter Menne/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: