Viele Jobs weg: Ein Fünftel weniger Kneipen und Bars in NRW

Düsseldorf - Nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist die Zahl der Kneipen, Bars und Diskotheken in Nordrhein-Westfalen um mehr als ein Fünftel zurückgegangen.

Die Kneipen, Diskotheken und Bars in NRW hatten stark mit den Auswirkungen der Corona-Auflagen und Kontaktbeschränkungen zu kämpfen.
Die Kneipen, Diskotheken und Bars in NRW hatten stark mit den Auswirkungen der Corona-Auflagen und Kontaktbeschränkungen zu kämpfen.  © Christophe Gateau/dpa

Sie sank von 2019 bis 2021 im Bundesland um 22,1 Prozent auf 7600, teilte das Statistische Landesamt IT.NRW am Freitag in Düsseldorf mit.

In der sogenannten Getränke-geprägten Gastronomie sei auch die Zahl der Beschäftigten überdurchschnittlich zurückgegangen. Bei den Minijobbern verringerte sie sich in dem Zeitraum um fast ein Drittel auf 12.300 Menschen.

Rückgänge habe es auch in der Speisegastronomie gegeben, diese seien aber wesentlich geringer ausgefallen, heißt es in der Mitteilung.

Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?
Nordrhein-Westfalen Nach bundesweiter Schleuser-Razzia: Hängen auch CDU-Politiker aus NRW mit drin?

Kneipen, Diskotheken und Bars hätten offensichtlich in stärkerem Maße mit den Auswirkungen der Corona-Auflagen und Kontaktbeschränkungen zu kämpfen gehabt, vermutet das Statistikamt.

Der Grund: Hier seien Kontakte wichtiger als bei der Nahrungsaufnahme an einem fest zugewiesenen Sitzplatz im Restaurant oder in einer Kantine.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: