Wegen Hitze und extremer Trockenheit: Apfelernte in NRW verliert an Biss

Hamminkeln/Kaarst - Die Apfelernte fällt in diesem Jahr wegen des extrem trockenen Sommers wohl nur mittelgroß aus, dafür schmecken die Äpfel nach den vielen Sonnenstunden aber "herausragend aromatisch".

Aufgrund der anhaltenden Hitze bestechen die geernteten Äpfel mit ganz besonderem Geschmack.
Aufgrund der anhaltenden Hitze bestechen die geernteten Äpfel mit ganz besonderem Geschmack.  © Daniel Reinhardt/dpa

Das sagte der Inhaber der Apfelkelterei Van Nahmen in Hamminkeln am Niederrhein, Peter Van Nahmen, der Deutschen Presse-Agentur am heutigen Mittwoch.

Zur Halbzeit in der Rheinischen Apfelernte kam NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (50, CDU) am Mittwoch zu einem Obstbaubetrieb in Kaarst.

Die NRW-Obsterzeuger sind wegen der gestiegenen Produktionskosten in Folge der Energiekrise in Sorge. Sie fürchten, dass sie im Handel mit günstiger angebotenen Importen nicht mithalten können.

Um für regional erzeugte Äpfel zu werben, wollen die Verbände der Obst- und Gemüsebauern am Samstag (24. September) bundesweit frisch geerntete Äpfel an Verbraucher verschenken.

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: