Wetterdienst warnt in NRW vor glatten Straßen - erste Unfälle mit Blechschäden

Essen - Gefrierender Regen und Schnee sorgen in Nordrhein-Westfalen am Donnerstag für glatte Straßen.

Die Streudienste waren am Donnerstag schon früh in der Stadt und auf den Autobahnen unterwegs.
Die Streudienste waren am Donnerstag schon früh in der Stadt und auf den Autobahnen unterwegs.  © Jan Woitas/dpa

Der Niederschlag breitet sich bis zum Mittag von Nordwesten her in Richtung Osten aus, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen in Essen mitteilte.

Die DWD-Meteorologen warnten vor Glatteisbildung durch überfrierende Nässe auf den Straßen - am Morgen zunächst am Niederrhein und im Münsterland, bis zum Vormittag dann auch in der Südosthälfte des Landes.

Im Bergland kann etwas Neuschnee fallen. Die Temperaturen erreichen am Donnerstag maximal ein bis sechs Grad.

Kohleausstieg machts möglich: Wird DAS aus dem Mega-Tagebau Garzweiler?
Nordrhein-Westfalen Kohleausstieg machts möglich: Wird DAS aus dem Mega-Tagebau Garzweiler?

Die Polizeidienststellen meldeten am Morgen erste glatteisbedingte Unfälle. Im Kreis Kleve gab es zwei kleinere Unfälle mit Sachschäden, in Münster meldete ein Polizeisprecher einen Unfall mit Blechschaden.

"Die Streudienste waren schon früh in der Stadt und auf den Autobahnen unterwegs", sagte der Sprecher. "Aktuell sind die Hauptstraßen frei, aber wenn der Regen stärker wird, rechnen wir auch damit, dass die Straßen wieder überfrieren."

Höchstwerte bis vier Grad am Freitag

In der Nacht zu Freitag herrscht laut DWD-Prognose im Bergland weiter Glättegefahr durch Schneefall, in tieferen Lagen kann es noch vereinzelt schwachen Niederschlag geben.

Am Freitag ist es bei Höchstwerten bis vier Grad meist bewölkt und trocken, vor allem im Bergland kann noch etwas Schnee fallen.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: