Zwei entlaufene Kinder zwingen Polizei zu kurioser Rundfahrt, Grund sorgt für Lacher

Gressenich - Zwei ausgebüxte Geschwisterkinder im Alter von drei und fünf Jahren haben die Polizei in Gressenich bei Aachen auf Trab gehalten.

Nach einer Fahrt im Streifenwagen und einem längeren Fußmarsch konnten die Beamten die Kinder (3, 5) wohlbehalten zu ihrer Tante bringen. (Symbolbild)
Nach einer Fahrt im Streifenwagen und einem längeren Fußmarsch konnten die Beamten die Kinder (3, 5) wohlbehalten zu ihrer Tante bringen. (Symbolbild)  © Montage: Arne Dedert/dpa, Boris Roessler/dpa

Einem Busfahrer waren die Kinder am Sonntagmorgen an einer Straße aufgefallen. Der Mann habe daraufhin angehalten und die Polizei gerufen, teilte die zuständige Behörde am Sonntag mit.

Da zunächst nicht klar gewesen sei, wohin "die beiden Dreikäsehoch" gehörten, habe sich die Fünfjährige den beiden Polizisten "als Scout" angeboten, der den Weg kenne.

Nach einer Fahrt im Streifenwagen folgte ein längerer Fußmarsch in der "seltsamen Karawane" nach Stolberg, berichtete die Polizei.

Menschen gedenken Todesopfer nach Brand in Solingen - mehr als 150 Teilnehmer
Nordrhein-Westfalen Menschen gedenken Todesopfer nach Brand in Solingen - mehr als 150 Teilnehmer

Letztlich habe sich der Weg bezahlt gemacht: Zielsicher habe das Mädchen alle zur Wohnung ihrer Tante geführt.

"Denn dort wohnte der gleichaltrige Cousin und jener hatte schließlich eine wesentlich umfangreichere Spielesammlung, als man selbst zu bieten...!", hieß es in der Polizeimitteilung.

Die Mutter und die Oma der Kinder - die lediglich 200 Meter vom ersten Anhalteort in Gressenich entfernt wohnen - nahmen die beiden Kinder schließlich glücklich in Empfang.

Titelfoto: Montage: Arne Dedert/dpa, Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: