"Das Camp ist leer": Punks räumen Nordsee-Insel Sylt

Westerland – Die letzten Punks des ehemaligen Protestcamps auf Sylt haben am Mittwochvormittag freiwillig ihr Lager geräumt.

Polizisten verfolgen die Räumung des Punk-Protestcamps.
Polizisten verfolgen die Räumung des Punk-Protestcamps.  © Bodo Marks/dpa

"Das Camp ist leer", sagte eine Polizeisprecherin. Die Polizei, die mit mehreren Dutzend Beamten vor Ort gewesen war, hat demnach nicht eingreifen müssen.

Bevor die knapp 20 Punks das Camp im Park vor dem Rathaus verließen, hatte Bürgermeister Nikolaus Häckel (parteilos) sie dreimal aufgefordert, den Ort bis zu einer bestimmten Uhrzeit zu räumen. Wären sie bis dahin nicht freiwillig gegangen, hätte die Polizei eingegriffen.

Dass das Camp geräumt werden musste, steht schon länger fest. Zuletzt hatte das Oberverwaltungsgerichts (OVG) in Schleswig am Montag eine Beschwerde der beiden Versammlungsleiter gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts abgelehnt.

Zuvor hatte der Bürgermeister von Sylt per Megafon die Bewohner des Camps aufgefordert, das Gelände zu räumen.
Zuvor hatte der Bürgermeister von Sylt per Megafon die Bewohner des Camps aufgefordert, das Gelände zu räumen.  © Bodo Marks/dpa

Das Verwaltungsgericht hatte in der Woche zuvor eine Auflösung für rechtmäßig erklärt und damit eine entsprechende Entscheidung des Kreises Nordfriesland bestätigt.

Titelfoto: Bodo Marks/dpa

Mehr zum Thema Nordsee: