Segler in Lebensgefahr! Jacht kentert vor Norderney

Norderney - Zwei Segler von einer gekenterten Jacht sind vor der Insel Norderney aus akuter Lebensgefahr gerettet worden.

Die Jacht war vor der Insel Norderney gekentert.
Die Jacht war vor der Insel Norderney gekentert.  © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Das Boot mit einem Paar aus den Niederlanden war am Mittwochabend abseits des Fahrwassers auf eine Sandbank aufgelaufen, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mitteilte.

Die Brandung überspülte die Jacht sofort. Ein Fischkutter und zwei Fähren in der Nähe boten Hilfe an, hatten aber zu viel Tiefgang, um an die Schiffbrüchigen heranzukommen.

Der Seenotrettungskreuzer "Hans Hackmack" setzte nahe der Unfallstelle sein Tochterboot aus. Dessen Besatzung gelang es, die im Wasser treibenden Segler an Bord zu ziehen. Sie hatten bei dem Unfall einen Schock erlitten und wurden bei der Rückkehr ans Ufer notärztlich versorgt.

Die Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven ermittele zur Unfallursache, hieß es.

Titelfoto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Mehr zum Thema Nordsee: