Drama auf Ribnitzer See: Frau stirbt bei Sportbootunfall

Ribnitz-Damgarten - Bei einem Sportbootunfall auf dem Ribnitzer See in Mecklenburg-Vorpommern sind eine Frau getötet und acht Menschen zum Teil schwer verletzt worden.

Bei dem Unglück kam eine Frau ums Leben.
Bei dem Unglück kam eine Frau ums Leben.  © Stefan Tretropp

Wie eine Sprecherin der Wasserschutzpolizei am Mittwoch sagte, soll ein Sportboot mit einem 150 PS starken Außenbordmotor bei Dämmerung seitlich von hinten gegen ein anderes Boot gefahren sein.

Der Unfall ereignete sich nahe Ribnitz-Damgarten.

Ein Gutachter soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft klären, ob das mit drei Personen besetzte Angelboot für die Sichtbedingungen zu schnell gefahren war.

Sensationelles Video: Buckelwale in der Ostsee gesichtet
Ostsee Sensationelles Video: Buckelwale in der Ostsee gesichtet

Zudem werde geprüft, ob das andere, mit sechs Menschen besetzte Sportboot ausreichend beleuchtet war und dort zu der Zeit liegen durfte. Die Getötete habe sich auf dem gerammten Boot befunden.

Gegen den 35-jährigen Bootsführer des Angelschiffes werde wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung und der Gefährdung des Schiffsverkehrs ermittelt.

Auf einem der jeweils beiden sechs Meter langen Boote seien drei Leute, auf dem anderen Boot sechs Frauen und Männer gewesen. Eine genaue Zuordnung sei bisher noch nicht möglich gewesen, da die Verunglückten in Krankenhäuser kamen und noch nicht befragt werden konnten.

Die getötete 66 Jahre alte Frau gehörte nach Angaben der Rettungskräfte zu dem hinteren Sportboot. Alle Beteiligten sollen aus Mecklenburg-Vorpommern kommen.

Beide stark beschädigten Boote wurden zu Untersuchungszwecken beschlagnahmt. Der Ribnitzer See bildet den südlichen Teil des Saaler Boddens, der auch Verbindung zur Ostsee hat. Die Kriminalpolizei sei eingeschaltet worden, weitere Details seien noch nicht bekannt, hieß es.

Den Sachschaden schätzte die Polizei bisher auf etwa 20.000 Euro.

Originalmeldung vom 17. August 2022, 7.34 Uhr, zuletzt aktualisiert am 17. August um 12.15 Uhr.

Titelfoto: Stefan Tretropp

Mehr zum Thema Ostsee: