Dramatischer Einsatz: Mann aus tosender Ostsee gerettet

Gremersdorf - Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst am Montag in der Gemeinde Gremersdorf. Dort musste ein Mann aus der tosenden Ostsee gerettet werden.

Zahlreiche Rettungskräfte rückten an.
Zahlreiche Rettungskräfte rückten an.  © Arne Jappe / Digitalfotografie Nyfeler

Der Mann war gegen 16 Uhr an der Küste vom Campingplatz Blanck Eck in Seenot geraten. Offenbar war er zuvor bei Windstärke sechs und einer rauen See ins Wasser gegangen.

Durch den starken Wind und die Wellen wurde er gegen eine Steinmole getrieben und konnte sich kaum über Wasser halten. Passanten beobachteten das gefährliche Szenario und alarmierten den Notruf.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr eilten zum Einsatzort. Vor Ort spielten sich dramatische Szenen ab. Mehrere Helfer hatten sich selbst in Gefahr gebracht, um dem Mann zu helfen, während die Wellen unentwegt an die Steinmole klatschten.

Robben-Sterben in der Ostsee: Warum sind die Meerestiere verendet?
Ostsee Robben-Sterben in der Ostsee: Warum sind die Meerestiere verendet?

Immer mehr Helfer trafen am Einsatzort ein. "Wir haben die Einsatzkräfte dann mit Seilen gesichert, damit nicht noch mehr passiert", sagte Christoph Dreyer, Einsatzleiter der Feuerwehr.

Mit einem Rettungsbrett gelang es den Kräften schließlich, den Mann sicher an Land zu bringen. Er hatte leichte Verletzungen erlitten und wurde vom Rettungsdienst behandelt.

Es waren etwa 40 Einsatzkräfte vor Ort. Auch die Küstenwache war am Einsatz beteiligt.

Titelfoto: Arne Jappe / Digitalfotografie Nyfeler

Mehr zum Thema Ostsee: