Schifffahrt auf dem Mittelrhein eingestellt: Güterschiff liegen geblieben

Update, 11.55 Uhr: Havariertes Güterschiff auf Rhein freigeschleppt

Das havarierte Güterschiff auf dem Mittelrhein ist im Laufe des Mittwochvormittag freigeschleppt worden.

Es werde von der Unglücksstelle zwischen St. Goar und Oberwesel nach Bingen gebracht, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei.

Die Schifffahrt flussaufwärts soll demnächst wieder freigegeben werden. Bis Schiffe wieder rheinabwärts fahren können, wird es laut Sprecher "locker 14 Uhr werden".

Erstmeldung: 10.36 Uhr

St. Goar/Oberwesel - Die Schifffahrt auf dem Mittelrhein ist in der Nacht auf Mittwoch eingestellt worden.

Das Schiff war in einer Engstelle zwischen St. Goar und Oberwesel liegen geblieben. (Archivbild)
Das Schiff war in einer Engstelle zwischen St. Goar und Oberwesel liegen geblieben. (Archivbild)  © dpa/Thomas Frey

Wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei mitteilte, blockiert ein Güterschiff mit Maschinenschaden die Fahrrinne zwischen St. Goar und Oberwesel in Rheinland-Pfalz.

Den Angaben zufolge handelt es sich um ein Schubschiff mit drei Leichtern.

Der mit 1660 Tonnen beladene Schubverband, der flussaufwärts unterwegs war, sei in einer Engstelle liegen geblieben, an der kein Schiff mehr passieren könne.

Das Schubschiff und die Leichter sollen laut der Wasserschutzpolizei von Unterstützungsschiffen abtransportiert werden.

Wie lange der Mittelrhein für die Schifffahrt gesperrt bleibe, sei noch unklar. "Eine vorsichtige Prognose lautet bis zum Mittag", so der Sprecher.

Titelfoto: dpa/Thomas Frey

Mehr zum Thema Rheinland-Pfalz: