27-Jähriger läuft an Gleisen einer Bahnstrecke entlang und bringt sich in Lebensgefahr

Könnern - Achtung, bitte nicht nachmachen! Ein junger Mann spazierte am Sonntag an den Gleisen zwischen zwei Bahnhöfen entlang und riskierte damit sein Leben!

Nahe der Gleise kann eine gefährliche Sogwirkung entstehen, wenn Züge einfahren. (Symbolbild)
Nahe der Gleise kann eine gefährliche Sogwirkung entstehen, wenn Züge einfahren. (Symbolbild)  © Philipp von Ditfurth/dpa

Wie die Bundespolizeiinspektion in Magdeburg mitteilte, hatten Zeugen gegen 12.45 Uhr die Notfallleitstelle darüber informiert, dass ein Mann im Gleisbereich entlang der Bahnstrecke zwischen Wallwitz und Könnern in Richtung Köthen unterwegs war.

Sofort wurde die Geschwindigkeit von vorbeifahrenden Zügen verringert und eine Streife der Bundespolizei in Halle eilte zur Stelle. Auf Höhe der Ortschaft Golbitz konnten sie den 27-Jährigen wohlbehalten am Gleisbereich feststellen und brachten ihn aus der Gefahrenzone.

Der aus Mali stammende Mann wurde über sein Fehlverhalten belehrt und bis zum Bahnhof in Könnern gebracht. Für ihn gab es also ein Happy End aus der Gefahrensituation - diese hätte aber auch weitgehend schlimmer ausgehen können!

Sachsen-Anhalt: Freibäder bereiten sich auf Saison vor, nur die Bademeister fehlen
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Freibäder bereiten sich auf Saison vor, nur die Bademeister fehlen

"Die Züge nähern sich fast lautlos und zum Teil mit sehr hohen Geschwindigkeiten an und können je nach Windrichtung oft sehr spät wahrgenommen werden.

Außerdem geht von den vorbeifahrenden Zügen eine enorme Sogwirkung aus, die ebenfalls zu gravierenden, wenn nicht sogar tödlichen Unfällen führen kann", warnte die Bundespolizei eindringlich in ihrer Mitteilung!

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: