450 Millionen Euro Kosten: Bahn nimmt Verkehrskreuz Dessau-Roßlau in Betrieb

Dessau-Roßlau - Die Deutsche Bahn nimmt am Montag (14 Uhr) den modernisierten Bahnknoten Dessau-Roßlau in Betrieb.

Seit 1996 arbeitete die Deutsche Bahn am Verkehrsknotenpunkt rund um Dessau-Roßlau. (Symbolbild)
Seit 1996 arbeitete die Deutsche Bahn am Verkehrsknotenpunkt rund um Dessau-Roßlau. (Symbolbild)  © Roberto Pfeil/dpa

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr, Michael Theurer (55, FDP), und Sachsen-Anhalts Infrastrukturministerin, Lydia Hüskeny (58, FDP), sollen nach Angaben der Bahn an der feierlichen Zeremonie teilnehmen.

Seit 1996 gestaltete die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben den Eisenbahnknoten in mehreren Bauabschnitten zu einem modernen und leistungsfähigen Verkehrskreuz.

Die Schnittstelle sei demnach insbesondere für die Güterverkehr-Korridore Benelux–Nordseehäfen–Magdeburg–Osteuropa und Frankfurt (Oder)–Berlin–Halle/Leipzig bedeutsam.

Der Bund, Sachsen-Anhalt und die Bahn investierten rund 450 Millionen Euro.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: