Ab ins Fluss-Wasser: Deshalb stürmen Schwimmer die Saale

Halle (Saale) - Zum 16. Saaleschwimmen sind am Samstag in Halle einige Dutzend Wettkampfschwimmer in den Fluss gestiegen.

Dutzende Teilnehmer kamen am Samstag zum Wettkampfschwimmen in der Saale zusammen.
Dutzende Teilnehmer kamen am Samstag zum Wettkampfschwimmen in der Saale zusammen.  © Heiko Rebsch/dpa

Man wolle damit auch zeigen, dass man in der Saale schwimmen und baden kann, sagten die Organisatoren.

Während der DDR-Zeit war der Fluss durch ungereinigter Industrieabwässer belastet.

So erhielt die Saale 1990 nach Prüfungen der Wasserqualität vom Land das Prädikat "stark verschmutzt".

Während der Fluss in der DDR-Zeit noch durch ungereinigte Industrieabwässer belastet war, ist das Wasser heute unbedenklich.
Während der Fluss in der DDR-Zeit noch durch ungereinigte Industrieabwässer belastet war, ist das Wasser heute unbedenklich.  © Heiko Rebsch/dpa

Mittlerweile ist das Gewässer in Halle wieder als Badestelle nach Richtlinien der Europäischen Union ausgewiesen und befindet sich in einem verhältnismäßig chemisch guten Zustand.

Titelfoto: Heiko Rebsch/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: