Audimax in Halle: Besetzung dauert an, Gespräche mit Aktivisten laufen

Halle (Saale) - Der größte Hörsaal der Universität in Halle wird weiterhin von Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten besetzt.

Auch am Mittwoch wird ein Hallenser Hörsaal noch immer von Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten besetzt.
Auch am Mittwoch wird ein Hallenser Hörsaal noch immer von Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten besetzt.  © Sebastian Willnow/dpa

Die Gespräche zwischen dem Rektorat und den Protestierenden seien gut, konstruktiv und wertschätzend, sagte eine Sprecherin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Auch für Donnerstag seien weitere Gespräche geplant. Ein Ende der Besetzung sei noch nicht absehbar.

Die Aktivistinnen und Aktivisten der Gruppe "End Fossil: Occupy!" fordern nach eigenen Angaben eine klimagerechte Bildung, ein Ende der Nutzung fossiler Energien und eine sozial-ökologische Wende.

Achtung, Speedmarathon: Polizei kontrolliert ab heute verstärkt Geschwindigkeit!
Sachsen-Anhalt Achtung, Speedmarathon: Polizei kontrolliert ab heute verstärkt Geschwindigkeit!

Die Besetzung des Audimax begann am Montag.

In dem Hörsaal gebe es normalerweise fünf Vorlesungen pro Tag. Diese würden momentan online angeboten, hieß es.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: