Das erste Neujahrsbabys in Sachsen-Anhalt erblickte um 0.22 Uhr das Licht der Welt

Halle/Magdeburg - In Sachsen-Anhalt sind kurz nach Mitternacht die ersten Babys des Jahres 2023 geboren worden.

Nur 20 Minuten nach Mitternacht war das erste Neujahrsbaby in Sachsen-Anhalt geboren. (Symbolbild)
Nur 20 Minuten nach Mitternacht war das erste Neujahrsbaby in Sachsen-Anhalt geboren. (Symbolbild)  © Sebastian Gollnow/dpa

Um 00.22 Uhr erblickte in Halle die kleine Helena das Licht der Welt, wie das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara am Sonntag mitteilte.

Das Mädchen bringt den Angaben zufolge 3240 Gramm auf die Waage und ist 50 Zentimeter groß.

In diesem Jahr startet mit dem "Geburtenwald" ein besonderes Projekt in Halle. Für jedes am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara geborene Kind soll ein Baum gepflanzt werden.

Blumenmeer im Nachbarland: Landesgartenschau in Bad Dürrenberg eröffnet
Sachsen-Anhalt Blumenmeer im Nachbarland: Landesgartenschau in Bad Dürrenberg eröffnet

Pro Jahr sind so rund 2000 Pflanzungen auf einer von der Stadt Halle bereitgestellten Aufforstungsfläche vorgesehen, wie das Klinikum mitteilte. Damit solle ein Beitrag zum Natur- und Klimaschutz geleistet werden.

Finanziert werde das Projekt von dem Krankenhaus und Sponsoren.

Gut eine Stunde später kam in Magdeburg Ludwig zur Welt: Das Baby wiegt nach Angaben des Universitätsklinikums 3930 Gramm bei 56 Zentimetern. Am Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben wurde am Neujahrstag 1.52 Uhr Hano geboren. Der Junge wiegt 4025 Gramm bei einer Größe von 54 Zentimetern, wie das Klinikum am Sonntag mitteilte.

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: