Dauerbaustelle A2: Landkreis will Lkw in Lostau verbieten!

Burg - Wegen der Bauarbeiten auf der A2 bei Burg (Landkreis Jerichower Land) soll der Lkw-Verkehr durch Lostau demnächst verboten werden.

Immer wieder kommt es auf der A2 zu kilometerlangen Staus.
Immer wieder kommt es auf der A2 zu kilometerlangen Staus.  © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Ab Mai dürften Lastwagen nicht mehr durch den Ort fahren, sagte Landrat Steffen Burchhardt (41, SPD). Die Gespräche dazu liefen bereits.

Das Durchfahrtsverbot könne allerdings nicht auf andere Orte der Region ausgeweitet werden - obwohl es belastend für den gesamten Landkreis sei, wenn Laster- und Autofahrer die Kreisstraßen zur Umfahrung von Staus nutzten. "Das legt den halben Landkreis lahm."

Am Mittwoch war es auf der A2 in Richtung Hannover erneut zu einem kilometerlangen Stau gekommen. Der Verkehr staute sich zeitweise auf bis zu 20 Kilometer. Das Straßennetz ringsum könne den Verkehr der dreispurigen Autobahn nicht aufnehmen, erklärte Landrat Buchhardt.

125 Jahre durch den Harz: Brockenbahn feiert Jubiläum!
Sachsen-Anhalt 125 Jahre durch den Harz: Brockenbahn feiert Jubiläum!

Die bundeseigene Autobahn GmbH sprach am Donnerstag von einem Extremfall. Es sei einiges zusammengekommen, sagte ein Sprecher der Autobahn GmbH. Neben Markierungsarbeiten in Vorbereitung einer Baustelle habe es noch eine Ölspur gegeben.

Ab Mai wird wieder in Richtung Berlin nach Angaben der Autobahn GmbH auf einer Länge von 9,4 km gebaut, in Fahrtrichtung Hannover auf 1,5 km Länge. Unter anderem müssten mehrere Fahrspuren der fast 30 Jahre alten Fahrbahn erneuert werden.

Die A2 gilt als eine der Ost-West-Hauptrouten, vor allem für den Schwerlastverkehr. Rund 64.000 Fahrzeuge nutzen die Autobahn nach offiziellen Angaben täglich, mehr als ein Drittel davon sind Lkw. Im März hatte das Land ein großflächiges Entlastungskonzept vorgestellt, das bei Stau entweder über die B1 durch Magdeburg oder über die A14 umleitet.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: