Nach fast drei Jahrzehnten: Insel Stein mit Vulkan im Unesco-Gartenreich restauriert

Oranienbaum-Wörlitz - Die Insel Stein im Dessau-Wörlitzer Gartenreich erstrahlt in neuem Glanz.

Die Villa Hamilton und die Insel Stein im Gartenreich Dessau-Wörlitz wurden restauriert.
Die Villa Hamilton und die Insel Stein im Gartenreich Dessau-Wörlitz wurden restauriert.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

"Es war ein umfangreiches und kompliziertes Unterfangen", sagte eine Sprecherin der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz. Knapp drei Jahrzehnte haben die Restaurierungsarbeiten in mehreren Abschnitten in Anspruch genommen. Rund zwölf Millionen Euro seien investiert worden.

"Die Bausubstanz war im Laufe der Jahre stark angegriffen", sagte sie. Dazu gehört der Nachbau des Vesuvs. Die Insel im Gartenreich kann ab Freitag wieder besichtigt werden.

Zudem wurden die Villa Hamilton und Grotten restauriert, ebenso das antike Theater.

Evangelischer Pfarrer verliert Amt, weil er für die AfD antritt
Sachsen-Anhalt Evangelischer Pfarrer verliert Amt, weil er für die AfD antritt

Die Insel Stein gehört zu den markanten Punkten in dem 142 Quadratmeter großen Gartenreich Dessau-Wörlitz. Es wurde im Jahr 2000 von der Unesco als Welterbe der Menschheit anerkannt. Der Wörlitzer Park mit dem gleichnamigen Schloss bildet den Kern des Gartenreichs.

Es umfasst weitere große Parks mit Bäumen aus der ganzen Welt, einen See und ein Kanalsystem mit Brücken unterschiedlicher Bauart, die an Vorbilder wie in Venedig erinnern. Zudem prägen Schlösser als Museen und Tempel das Bild.

Dessau-Wörlitzer Gartenreich hat lange Geschichte

Unterdessen mache die lange Trockenheit auch in diesem Jahr der Kulturlandschaft zu schaffen. Wie die Stiftung mitteilte, fehlt es derzeit an Wasser in den Kanälen.

Dort seien vorerst keine Gondelfahrten möglich. Stattdessen gebe es Angebote auf dem See - mit Blick auf die Insel Stein. Ähnlich war die Lage etwa im Sommer 2018.

Angelegt wurde das Gartenreich im 18. Jahrhundert im Auftrag des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817).

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: