Drei Mädchen auf Heimweg sexuell belästigt: Täter soll Ron Weasley ähneln

Aschersleben - Bereits im März wurden zwei Mädchen in Aschersleben Opfer einer sexuellen Belästigung. Die Polizei sucht nun mit einem Phantombild nach dem Täter.

Rote Haare und auffälliger Spitzbart: Anhand eines Phantombilds wird nach dem Täter gesucht.
Rote Haare und auffälliger Spitzbart: Anhand eines Phantombilds wird nach dem Täter gesucht.  © Polizei Salzlandkreis

Die unheimliche Tat ereignete sich am 30. März zwischen 12.50 und 13.20 Uhr auf dem Promenadenweg zwischen dem Spielplatz am Dr.-Wilhelm-Külz-Platz und dem Parkplatz des Edeka D. Nix in der Eislebener Straße in Aschersleben.

Wie die Polizei berichtete, sprach ein unbekannter Mann dort drei Mädchen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren an, welche sich gerade auf dem Heimweg vom Gymnasium Stephaneum befanden.

Dabei spielte er an seinem entblößten Penis herum, was die Mädchen mitansehen mussten.

125 Jahre durch den Harz: Brockenbahn feiert Jubiläum!
Sachsen-Anhalt 125 Jahre durch den Harz: Brockenbahn feiert Jubiläum!

Zu dem Täter liegt neben einem Phantombild folgende Beschreibung vor:

  • Deutsch, Ende 20 oder Anfang 30
  • circa 1,75 Meter groß, dünne bis magere Statur
  • ovale Gesichtsform, braune Augen
  • schulterlange rötlich oder rotblonde Haare (wie Figur "Ron" aus dem Film "Harry Potter" - Aussage eines der geschädigten Mädchen)
  • am Kinn langer Vollbart (ebenfalls rötlich oder rotblond) ohne Oberlippenbart; es habe sich um einen Spitzbart von circa 7 Zentimetern Länge gehandelt
  • trug schwarze Mütze, Schlabber-Jeans, Pullover und Jeansjacke ("Skatertyp")
  • hatte einen viereckigen Klapprucksack (oben weiß, unten beigefarben) bei sich

Wer kennt die Person auf dem Phantombild bzw. kann Hinweise zur Identität geben? Wer kann unabhängig hiervon Hinweise zur Straftat geben? Beobachtungen nimmt die Polizei Aschersleben unter der 034739510 entgegen.

Titelfoto: Polizei Salzlandkreis

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: