Erdgeschoss von Mehrfamilienhaus steht in Flammen: 50.000 Euro Schaden durch Brandstiftung?

Barby - In der Nacht zum Freitag fing eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Salzlandkreis Feuer. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Ordnungsamtes mussten einige Mieter des Mehrfamilienhauses evakuieren. (Symbolbild)
Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Ordnungsamtes mussten einige Mieter des Mehrfamilienhauses evakuieren. (Symbolbild)  © Marcel Kusch/dpa

Wie das Polizeirevier im Salzlandkreis am Sonntag mitteilte, wurden die Einsatzkräfte gegen 1 Uhr in der Nacht in die Lindenallee in Barby alarmiert.

Dort war im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen.

Die Bewohner wurden evakuiert und die Feuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, es entstand jedoch Schaden in Höhe von knapp 50.000 Euro.

"Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen
Sachsen-Anhalt "Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen

"Aufgrund einer starken Rauchentwicklung war das Erdgeschoss nicht mehr bewohnbar und das Ordnungsamt kümmerte sich um eine Unterkunft für die Bewohner", berichtete das Polizeirevier.

Da ein Verdacht auf Brandstiftung besteht, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Tatrelevante Hinweise können der Polizei gern unter der Telefonnummer 034713790 mitgeteilt werden.

Titelfoto: Marcel Kusch/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: