Fotos von Hitler und Frauenleiche: Jüdischer Verband fassungslos über Polizeischüler-Chat

Aschersleben/Magdeburg - Der Landesverband Jüdischer Gemeinden in Sachsen-Anhalt hat sich bestürzt über einen Klassenchat von Polizeischülern mit rassistischen und antisemitischen Inhalten gezeigt.

18 Polizeischüler wurden in Sachsen-Anhalt vom Dienst suspendiert. (Symbolbild)
18 Polizeischüler wurden in Sachsen-Anhalt vom Dienst suspendiert. (Symbolbild)  © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

"Wir erwarten vom Innenministerium ein lückenloses Aufarbeiten des Sachverhalts mit Konsequenzen für die Schuldigen, aber genauso auch mit einer Rehabilitierung der Unschuldigen", erklärte der Verband am Donnerstag.

Die Polizei vertrete die demokratischen Prinzipien und die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, und diese Aufgabe dürfe von den Beamten nicht unterschätzt werden. Die Wertevermittlung müsse in der Aus- und Fortbildung verankert werden.

Gleichzeitig warnte der Verband "vor einer politisch motivierten Verallgemeinerung". Polizisten gehörten zur Gesellschaft wie auch Vertreter anderer Berufsgruppen. "Entsetzliche, antisemitisch motivierte Vorfälle gab es immer wieder auch in anderen Berufszweigen."

Weil er keine Zigaretten abgeben wollte: Mann mit Messer ins Bein gestochen
Sachsen-Anhalt Weil er keine Zigaretten abgeben wollte: Mann mit Messer ins Bein gestochen

Das Thema sei nicht nur eine Angelegenheit innerhalb der Polizei, sondern auch ein weit verbreitetes Problem in der Gesellschaft.

50 antisemitische, rassistische oder gewaltverherrlichende Nachrichten

Innenministerin Tamara Zieschang (52, CDU) hatte am Mittwoch öffentlich gemacht, dass 18 Polizeibedienstete entlassen werden sollen, weil sie als Polizeischüler an einem Klassenchat mit gewaltverherrlichenden Inhalten beteiligt gewesen sein sollen. Den Chat habe von September 2017 bis Dezember 2021 existiert.

Von über 5000 Einzelnachrichten seien mindestens 50 antisemitisch, rassistisch oder gewaltverherrlichend gewesen - darunter ein Foto von Adolf Hitler mit antijüdischer Aufschrift und einem Bild, das augenscheinlich eine zerstückelte Frauenleiche darstelle.

Gegen vier der 18 Polizisten wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Volksverhetzung und Verbreitung gewalt- und tierpornografischer Schriften eingeleitet.

Titelfoto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: