Gegen Krieg, Inflation und Corona: Rund 13.000 Menschen demonstrierten am Montag in Sachsen-Anhalt

Magdeburg/Halle (Saale) - Die Polizei in Sachsen-Anhalt hat am Montag landesweit 44 Versammlungen zu den Themen Inflation, Russland-Ukraine-Konflikt und Corona-Pandemie gezählt.

Die meisten Menschen protestierten am Montag in Magdeburg.
Die meisten Menschen protestierten am Montag in Magdeburg.  © Thomas Schulz

Es hätten sich insgesamt rund 12.900 Menschen beteiligt, teilte das Innenministerium am Dienstag in Magdeburg mit.

Die meisten Teilnehmer habe es mit rund 2200 in der Landeshauptstadt gegeben.

Zumeist hätten sich die Teilnehmerzahlen im zwei- bis dreistelligen Bereich bewegt.

Weil er keine Zigaretten abgeben wollte: Mann mit Messer ins Bein gestochen
Sachsen-Anhalt Weil er keine Zigaretten abgeben wollte: Mann mit Messer ins Bein gestochen

Die Polizei leitete den Angaben zufolge vier Ermittlungsverfahren ein: wegen eines tätlichen Angriffs auf Polizeivollzugsbeamte, eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und zwei Beleidigungen.

In Sachsen-Anhalt gab es am Montagabend mehrere Demonstrationen. Das Innenministerium geht von rund 12.900 Menschen aus, die im gesamten Bundesland auf die Straße gingen.
In Sachsen-Anhalt gab es am Montagabend mehrere Demonstrationen. Das Innenministerium geht von rund 12.900 Menschen aus, die im gesamten Bundesland auf die Straße gingen.  © Thomas Schulz

Auch am kommenden Montag werden wieder Demonstrationen in den Städten erwartet.

Titelfoto: Thomas Schulz

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: