Gibt Opfern eine Stimme: Auschwitz-Überlebende Anastasia Gulej mit Ehrennadel ausgezeichnet

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (69, CDU) hat die Auschwitz-Überlebenden Anastasia Gulej (98) mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Die Auschwitz-Überlebende Anastasia Gulej (98) wurde mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.
Die Auschwitz-Überlebende Anastasia Gulej (98) wurde mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.  © Julian Stratenschulte/dpa

Sie gebe seit mehreren Jahrzehnten "den Opfern des nationalsozialistischen Terrors eine Stimme", sagte Haseloff in seiner Dankesrede.

Als Zeitzeugin kläre sie auf, vermittle Wissen und schärfe unser Bewusstsein für Werte einer humanen Gesellschaft.

Gulej wurde nach Angaben der Staatskanzlei 1925 auf dem Gebiet der heutigen Ukraine geboren. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie ins Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert und auf einen der Todesmärsche geschickt. Im KZ Bergen-Belsen wurde sie 1945 von britischen Truppen befreit.

Aus Einrichtung geflüchtet: Teenager-Trio sorgt für Chaos in Intercity
Sachsen-Anhalt Aus Einrichtung geflüchtet: Teenager-Trio sorgt für Chaos in Intercity

Gulej führte laut Staatskanzlei in vielen europäischen Ländern Zeitzeugengespräche. Auch in Sachsen-Anhalt war sie seit 2012 jährlich und sprach vor Schulklassen. 2020 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz.

Die Nadel ehrt ihre Verdienste beim Verbreiten von Wissen über den Zweiten Weltkrieg.
Die Nadel ehrt ihre Verdienste beim Verbreiten von Wissen über den Zweiten Weltkrieg.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

2022 flüchtete sie aus der Ukraine vor dem russischen Angriff und lebt seitdem in Bad Kösen (Burgenlandkreis).

Titelfoto: Bildmontage: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa, Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: