Großeinsatz im Magdeburger Hafen: Schiff verliert Öl und bedroht Umwelt

Magdeburg - Ein Tankschiff hat am Mittwochmorgen einen Einsatz der Wasserschutzpolizei, Feuerwehr und Gefahrenabwehrbehörden ausgelöst.

Die Ölfläche soll ein Ausmaß von 3000 Quadratmetern erreicht haben.
Die Ölfläche soll ein Ausmaß von 3000 Quadratmetern erreicht haben.  © Wasserschutzpolizei Magdeburg

Im Magdeburger Kanalhafen hat eine Polizeistreife gegen 9 Uhr ein Tankmotorschiff entdeckt, welches sich in einem Löschvorgang befand.

Am hinteren Ende des Schiffes konnten die Beamten eine sich ausbreitende und offensichtlich ölhaltige Flüssigkeit auf der Wasseroberfläche feststellen.

Sofort wurden alle Gefahrenabwehrbehörden informiert. Zusammen mit der Feuerwehr wurde die Verunreinigung bekämpft.

Neue Beratungsstellen unterstützen einkommensschwache Familien in Sachsen-Anhalt!
Sachsen-Anhalt Neue Beratungsstellen unterstützen einkommensschwache Familien in Sachsen-Anhalt!

Der Ölfilm soll eine Fläche von rund 3000 Quadratmetern umfasst haben. Die Einsatzkräfte legten Ölsperren aus und haben die Wasseroberfläche abgetragen.

Wo genau die Flüssigkeit austreten konnte, ist noch nicht geklärt. Ein sachverständiger Havariekommissar wurde hinzugerufen.

Die Wasserschutzpolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Gewässerverunreinigung eingeleitet.

Titelfoto: Wasserschutzpolizei Magdeburg

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: