Gute Neuigkeiten! Neue Straße nach Magdeburg-Cracau öffnet am Samstag
Magdeburg - Die Bewohner von Cracau und Brückfeld können einmal ordentlich aufatmen: Die Straße, die am Heumarkt die beide Stadtteile verbindet und nun seit mehreren Monaten gesperrt war, soll am Samstag freigegeben werden.

Die Horror-Baustellensituation, die sich durch die beiden Stadtteile zieht, verbessert sich, zumindest ein bisschen. Die neue Rampe am Heumarkt steht in den Startlöchern.
Die Rampe wurde bis zu drei Meter aufgeschüttet, um besser an die neue Pylonbrücke angeschlossen werden zu können. Eine weiträumige S-Kurve ersetzt nun die enge niedere Turmschanzenstraße, schreibt die Volksstimme.
Nachdem sich das 25-Millionen-Euro-Projekt um einige Wochen verzögert hatte, da es zu Schwierigkeiten am Pechauer Platz kam, sollen nun endlich Autos und Trams über die nagelneue Fahrbahn rollen.
Am Freitag werden einige letzte Vorkehrungen getroffen. Die Straßenbahnen führen Probefahrten durch, um die Überleitungen und den Zustand der Fahrbahn auszutesten.
Zwar ist der offizielle Start erst am Samstag, trotzdem werden einzelne Autos schon am späten Freitagabend den erneuerten Bereich befahren können.
Ab Samstagmorgen heißt es dann "Tschüssi Schienenersatzverkehr": Die Linie 4 bedient wieder alle Haltestellen in Cracau. Der SEV zwischen Allee-Center und Heumarkt bleibt jedoch zunächst bestehen.
Der gesamte Strombrückenzug soll dann offiziell Ende 2023 freigegeben werden.
Titelfoto: 123rf/mariok