Harz: Behörde registrierte 2022 insgesamt 16 Brände

Wernigerode - Im Harz hat es im vergangenen Jahr insgesamt 16-mal gebrannt!

Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Bekämpfung eines Waldbrandes im September im Harz. Insgesamt 16-mal brannte es im vergangenen Jahr in der Region.
Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Bekämpfung eines Waldbrandes im September im Harz. Insgesamt 16-mal brannte es im vergangenen Jahr in der Region.  © Julian Stratenschulte/dpa

Vier Brände seien im niedersächsischen Teil, zwölf auf anhaltischen Boden verzeichnet worden, teilte die Nationalparkverwaltung mit Sitz in Wernigerode (Landkreis Harz) am Donnerstag mit.

Der mit Abstand größte Brand sei jener am Königsberg südlich des Brockens gewesen. Bei dem Brand Anfang September waren Schätzungen zufolge zehn bis maximal zwölf Hektar Fläche verbrannt.

Einen weiteren mehrtägigen Einsatz habe es Mitte August im Bereich Knaupsholz gegeben, erklärte die Verwaltung.

Sachsen-Anhalt: Freibäder bereiten sich auf Saison vor, nur die Bademeister fehlen
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Freibäder bereiten sich auf Saison vor, nur die Bademeister fehlen

Zum ersten Mal habe im vergangenen Jahr auch ein Brand gelöscht werden müssen, der durch ein unzureichend gelöschtes illegales Lagerfeuer entstanden war.

Häufig habe die Feuerwehr zum Löschen ausrücken müssen, kleinere Brände seien jedoch von Passantinnen und Passanten oder von Mitarbeitenden des Nationalparks gelöscht worden, hieß es.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: