Landtagspräsident würdigt Wirken Bullerjahns: "Kluger Stratege und brillanter Taktiker"

Magdeburg - Landtagspräsident Gunnar Schellenberger (62, CDU) hat das Wirken des früheren sachsen-anhaltischen Finanzministers Jens Bullerjahn (†60, SPD) gewürdigt.

Sachsen-Anhalts ehemaliger Finanzminister Jens Bullerjahn (†60, SPD) starb am 26. November. Jetzt würdigte ihn der Landtagspräsident. (Archivbild)
Sachsen-Anhalts ehemaliger Finanzminister Jens Bullerjahn (†60, SPD) starb am 26. November. Jetzt würdigte ihn der Landtagspräsident. (Archivbild)  © Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa

"Wir trauern um einen klugen Strategen und brillanten Taktiker, um einen Meister des offenen Wortes", sagte Schellenberger zu Beginn der Landtagssitzung am Dienstag in Magdeburg. Man blicke voller Respekt auf seine politische Lebensleistung.

Der 60-jährige Bullerjahn war Ende November in einem Krankenhaus in Eisleben (Landkreis Mansfeld-Südharz) gestorben. Am Dienstag fand dort eine Trauerfeier statt.

Der SPD-Politiker war von 2006 bis 2016 Finanzminister in Sachsen-Anhalt. Dem Landtag gehörte Bullerjahn von 1990 bis 2016 an.

Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!
Sachsen-Anhalt Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!

In diesem Jahr hatte er öffentlich gemacht, dass er an der seltenen Nervenkrankheit ALS litt. Dabei handelt es sich um eine nicht heilbare Erkrankung des Nervensystems.

Es sei beeindruckend, wie Bullerjahn zuletzt auch öffentlich mit seiner unheilbaren Erkrankung umgegangen sei, sagte Schellenberger.

"Auch hier blieb er sich treu", ehrte er ihn.

Titelfoto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: