Leiche von vermisster Josefine (†14) gefunden: Wurde sie getötet?

Aktualisiert um 19.05 Uhr

Aschersleben - Die seit vergangener Woche vermisste 14-jährige Josefine aus Aschersleben in Sachsen-Anhalt ist am Mittwochnachmittag tot aufgefunden worden.

Josefine (†14) wurde seit vergangenem Donnerstag vermisst.
Josefine (†14) wurde seit vergangenem Donnerstag vermisst.  © Polizeirevier Salzlandkreis

Wie die Polizeiinspektion Magdeburg mitteilte, ist die Leiche des Mädchens gegen 15.30 Uhr in einem Garagenkomplex in der Stadt am Rande des Harzes entdeckt worden.

Den Angaben zufolge deute die Auffindesituation nach ersten Einschätzungen auf ein Gewaltverbrechen hin.

Die Jugendliche verschwand am vergangenen Donnerstag, als sie sich mit ihrem Ex-Freund treffen wollte – am Nachmittag hatte sich ihre Spur jedoch verloren.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wolle die Polizei zunächst keine weiteren Angaben zum Sachverhalt machen. "Es ist alles offen", wird eine Polizeisprecherin zitiert.

Demnach sollen der Fundort der Leiche und der Treffpunkt mit dem Ex-Freund weiter auseinander liegen. Dieser sei bereits befragt worden. Außerdem wisse man noch nicht, ob sich die 14-Jährige noch mit anderen Personen getroffen hat.

Die Suche nach einem oder mehreren Tätern läuft auf Hochtouren. Dazu sperrte die Polizei das Gebiet rund um den Fundort ab, eine Tatortgruppe des Landeskriminalamts (LKA) Sachsen-Anhalt sichert Spuren.

Nun wurde sie in einem Garagenkomplex in Aschersleben tot aufgefunden – vermutlich wurde sie getötet.
Nun wurde sie in einem Garagenkomplex in Aschersleben tot aufgefunden – vermutlich wurde sie getötet.  © Thomas Schulz
Die Ermittlungen nach dem oder den Tätern laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen nach dem oder den Tätern laufen auf Hochtouren.  © Thomas Schulz
Die Polizei war auch am Abend noch vor Ort – vermutlichen dauern die Ermittlungen die ganz Nacht.
Die Polizei war auch am Abend noch vor Ort – vermutlichen dauern die Ermittlungen die ganz Nacht.  © News5

Dies werde voraussichtlich die ganze Nacht lang andauern.

Titelfoto: Bildmontage/Thomas Schulz/Polizeirevier Salzlandkreis

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: