Mann randaliert mit Axt auf Marktplatz: Polizei greift ein!

Wernigerode - Schock am Freitagmittag im Landkreis Harz! Ein Mann mit Axt randalierte in der Innenstadt von Wernigerode und bedrohte seine Mitmenschen.

Die Polizei schnappte den 57-Jährigen am Tatort. Er wurde in ein Fachkrankenhaus eingewiesen. (Symbolbild)
Die Polizei schnappte den 57-Jährigen am Tatort. Er wurde in ein Fachkrankenhaus eingewiesen. (Symbolbild)  © Montage: Paul Zinken/dpa, ayphoto/123RF

Nach Angaben der Polizei ging der erste Notruf gegen 11.30 Uhr ein: Zeugen informierten die Behörde, dass ein Mann auf dem Marktplatz von Wernigerode die Eingangstür eines Geschäfts beschädigt und versucht hatte, mit einem Stein das Schaufenster eines Cafés einzuschlagen.

Außerdem trug der Vandale eine Axt bei sich. Dem Café-Besitzer gegenüber wurde der Mann aggressiv und bedrohte ihn.

Als die Polizei eintraf, konnten die Beamten diesen auf dem Marktplatz stellen. Der 57-Jährige entpuppte sich als polizeibekannt und schien unter gesundheitlichen Problem zu leiden. Ein gerufener Notarzt wies den älteren Herrn in ein Fachkrankenhaus ein.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand - alle Beteiligten kamen mit einem Schock davon.

Titelfoto: Montage: Paul Zinken/dpa, ayphoto/123RF

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: