Mehr Anträge auf Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

Halle (Saale) - In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Anträge auf Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse gestellt worden.

Viele Anträge stammen aus medizinischen und technischen Berufen. (Symbolbild)
Viele Anträge stammen aus medizinischen und technischen Berufen. (Symbolbild)  © Frank Rumpenhorst/dpa

Im Vergleich zum Vorjahr stieg ihre Zahl um 49 Prozent auf 756, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Halle mitteilte.

681 Verfahren seien im vergangenen Jahr abgeschlossen worden und damit zwei Drittel mehr als im Vorjahr.

In 273 der abgeschlossenen Verfahren (39,6 Prozent) seien die im Ausland erworbenen Qualifikationen als vollständig gleichwertig zu den deutschen eingestuft worden.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Im Jahr 2020 habe das noch 282 oder 69 Prozent aller abgeschlossenen Verfahren betroffen.

Bei 198 Verfahren oder 29 Prozent gab es 2021 eine Anerkennung mit Auflagen, weitere 189 endeten mit einer teilweisen Gleichwertigkeit.

21 Anträge (2,6 Prozent) wurden den Angaben zufolge abgelehnt.

Vor allem in den medizinischen Gesundheitsberufen sowie bei Mechatronik-, Energie- und Elektroberufen hat es mehr Anerkennungsverfahren gegeben, wie es hieß.

Titelfoto: Frank Rumpenhorst/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: