Mehr saubere Luft in Sachsen-Anhalt: Gefahr durch Heizen mit Holz und Kohle

Magdeburg - Die Luftqualität in Sachsen-Anhalt wird stetig besser - allerdings könnte ein Trend zum Heizen mit Kohle, Holz und Pellets diese Entwicklung gefährden.

Die Luftqualität in Sachsen-Anhalt ist besser als vor der Corona-Pandemie. Das Heizen mit Holz und Kohle könnte den Erfolg jedoch wieder schmälern. (Symbolbild)
Die Luftqualität in Sachsen-Anhalt ist besser als vor der Corona-Pandemie. Das Heizen mit Holz und Kohle könnte den Erfolg jedoch wieder schmälern. (Symbolbild)  © Patrick Pleul/dpa

Es sei als Erfolg zu werten, dass 2021 die Messwerte bei Feinstaub und Stickstoffdioxid nicht wieder auf das vorpandemische Niveau angestiegen seien, sagte die Präsidentin des Landesamts für Umweltschutz, Sandra Hagel, am Donnerstag in Magdeburg. Die Grenzwerte seien an allen 25 Messstationen im Land sicher eingehalten worden.

Umweltminister Armin Willingmann (59, SPD) befürchtet eine Zunahme der Schadstoffbelastungen aufgrund der Energiekrise mit hohen Preisen.

Heizen mit günstigeren Kohlebriketts, Holz und Holzpellets sei im Land weit verbreitet. 2021 seien hierzulande gut 290.000 Einzelraumfeuerungen wie Kamine, Öfen und Pelletheizungen registriert gewesen.

Sachsen-Anhalt: Freibäder bereiten sich auf Saison vor, nur die Bademeister fehlen
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Freibäder bereiten sich auf Saison vor, nur die Bademeister fehlen

Gut ein Viertel sei auf einem alten Stand und stoße mehr Feinstaub und Ruß aus als moderne Anlagen. Diese rund 80.800 Anlagen müssten bis Ende 2024 nachgerüstet oder außer Betrieb genommen werden.

Willingmann appellierte: "Rüsten Sie nach!"

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: