Nazi-Parolen und Schüsse: Mehrere Polizei-Einsätze in Naumburger Innenstadt

Naumburg - Die Polizei musste am Samstagabend mehrmals zum Naumburger Markt ausrücken.

Die Polizei hatte am Samstagabend in Naumburg alle Hände voll zu tun. (Archivbild)
Die Polizei hatte am Samstagabend in Naumburg alle Hände voll zu tun. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Die Einsätze begannen laut Sprecherin Antje Hoppen gegen 22.30 Uhr, als mehrere Personen mit dem Mitarbeiter eines Standes in Streit gerieten, da dieser ihnen nach Ausschankschluss keine Speisen und Getränke mehr verkaufen wollte.

Die abgewiesenen Personen beschwerten sich, indem sie Naziparolen riefen und dann auf zwei unbeteiligte Männer einschlugen. Die Polizei schlichtete und stellte schließlich die Personalien von drei Männern (23, 35, 36) und einer Frau (22) fest.

Für die Beamten gab es dann allerdings nur eine kurze Verschnaufpause, da kurz darauf verdächtige Knallgeräusche im Bereich des Marktes zu vernehmen waren. Vor Ort wurden dann mehrere Stahl-Kügelchen gefunden.

Weil er keine Zigaretten abgeben wollte: Mann mit Messer ins Bein gestochen
Sachsen-Anhalt Weil er keine Zigaretten abgeben wollte: Mann mit Messer ins Bein gestochen

"Vermutlich stammen diese aus einer Luftdruckwaffe, die von einem Unbekannten aus unbekannter Richtung betätigt worden sein dürfte", so die erste Einschätzung der Polizisten.

Ein 33-jähriger vor Ort hatte eine Stahlkugel abbekommen und dadurch ein Hämatom davongetragen.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: