Neue Statistik: Bauen in Sachsen-Anhalt wird teurer

Halle (Saale) - Bauen wird nach Angaben des Statistischen Landesamtes teurer in Sachsen-Anhalt.

Die Preise für das Bauen von Häusern und Wohnungen ist stark angestiegen. (Symbolbild)
Die Preise für das Bauen von Häusern und Wohnungen ist stark angestiegen. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Die Preise für den Neubau von Wohngebäuden lagen im November um 18,5 Prozent höher als im Vorjahresmonat, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte.

Bei den Rohbauarbeiten gab es demnach den größten Preisanstieg für Ramm-, Rüttel- und Pressarbeiten (34,4 Prozent).

Die Preise für Entwässerungskanalarbeiten lagen gut 24 Prozent über dem Vorjahresmonat, Betonarbeiten wurden 21,5 Prozent teurer. Die Preise für den Ausbau stiegen um 18,6 Prozent.

Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!
Sachsen-Anhalt Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!

Auch der Bau von Bürogebäuden und gewerblichen Betriebsgebäuden ist nach Angaben der Statistiker in ähnlichem Maße gestiegen.

Als Gründe für den Preisanstieg wurden vor allem die Rohstoffknappheit, steigende Energiepreise sowie die Ausweitung des Mindestlohnes angeführt.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: