Protest gegen Preissteigerungen: 2000 Menschen bei AfD-Kundgebung in Magdeburg

Magdeburg - Zu einer Kundgebung der AfD-Landtagsfraktion gegen die steigenden Lebenshaltungskosten sind am Montagabend nach Polizeiangaben mehr als 2000 Menschen auf den Magdeburger Domplatz gekommen.

In mehreren Städten Deutschlands wurde gegen steigende Lebenshaltungskosten protestiert. Neben Magdeburg gingen die Menschen auch in Leipzig auf die Straße.
In mehreren Städten Deutschlands wurde gegen steigende Lebenshaltungskosten protestiert. Neben Magdeburg gingen die Menschen auch in Leipzig auf die Straße.  © Sebastian Willnow/dpa

In ihren Redebeiträgen betonten mehrere Fraktionsmitglieder, die Maßnahmen der Bundesregierung zur Entlastung der Bürger reichten nicht aus.

Sie kritisierten die Außen- und Umweltpolitik und forderten ein Ende der Sanktionen gegen Russland.

Fraktionschef Oliver Kirchner (56) kündigte für die Landtagssitzung in dieser Woche mehrere Anträge und eine aktuelle Debatte zum Thema Preissteigerungen an.

"Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen
Sachsen-Anhalt "Einmalig in Europa": Archäologischer Sonderfund wird im Arendsee geborgen

Zum Abschluss der Veranstaltung sang er Marius Müller-Westernhagens Lied "Freiheit" und spielte Gitarre dazu.

Auch in diversen anderen Städten in Sachsen-Anhalt gab es am Montagabend Demonstrationen zu gesellschaftspolitischen Themen.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: