Rollstuhl-Akku fängt Feuer: Rentner-Ehepaar sitzt in Brandwohnung in der Falle!
Bernburg - In der Nacht zum Donnerstag ist in einer Wohnung in Bernburg an der Saale ein Feuer am Akku eines elektrischen Rollstuhls ausgebrochen. Die beiden älteren Bewohner konnten gerade noch rechtzeitig von der Feuerwehr gerettet werden.

Nach Angaben der Polizei im Salzlandkreis wurden die Einsatzkräfte um 3.16 Uhr alarmiert, weil ein Brandmelder in der Steinstraße ausgelöst hatte und mehrere Mieter Brandgeruch wahrgenommen hatten.
Innerhalb weniger Minuten waren die Beamten der Polizei und die Feuerwehr vor Ort - zum Glück, denn das dort wohnende Rentnerehepaar im Alter von 85 und 82 konnte den Brandort wegen ihrer Gebrechlichkeit nicht mehr selbstständig verlassen.
Die Einsatzkräfte stiegen durch das Fenster ein und retteten die älteren Herrschaften, die wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht wurden.
Das Feuer, welches mutmaßlich durch den defekten Akku eines elektrischen Rollstuhls ausgebrochen war, konnte gelöscht werden. Die betroffene Wohnung ist jedoch nicht mehr bewohnbar.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 30.000 Euro. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache wurden aufgenommen.
Titelfoto: Marcel Kusch/dpa