Sachsen-Anhalts Kommunen sind im Defizit: So viele Millionen fehlten am Jahresende

Magdeburg - Die Kommunen in Sachsen-Anhalt hatten im vergangenen Jahr trotz höherer Steuereinnahmen ein Defizit von 20 Millionen Euro.

Sachsen-Anhalts Kommunen hatten in 2022 ein Millionendefizit zu verzeichnen.
Sachsen-Anhalts Kommunen hatten in 2022 ein Millionendefizit zu verzeichnen.  © Bernd Wüstneck/dpa

Das geht aus den am Montag veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor.

Damit weicht das Bundesland vom bundesweiten Trend ab: Insgesamt nahmen die Kommunen in Deutschland laut Statistik im vergangenen Jahr trotz höherer Ausgaben einen Überschuss von 2,6 Milliarden Euro ein.

Der Grund: Den kräftig gewachsenen Personal- und Sachausgaben standen höhere Steuereinnahmen gegenüber.

Blumenmeer im Nachbarland: Landesgartenschau in Bad Dürrenberg eröffnet
Sachsen-Anhalt Blumenmeer im Nachbarland: Landesgartenschau in Bad Dürrenberg eröffnet

Die Kommunen in sechs Ländern hatten allerdings ein Defizit: neben Sachsen-Anhalt auch Sachsen, das Saarland, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Brandenburg.

Der kommunale Überschuss ging bundesweit im Vorjahresvergleich deutlich zurück: 2021 hatte dieser noch 4,6 Milliarden Euro betragen. In Sachsen-Anhalt hatte das Defizit in jenem Jahr bei rund 30 Millionen Euro gelegen.

Grundlage der Daten ist die vierteljährliche Kassenstatistik für die Gemeinden und Gemeindeverbände ohne die Stadtstaaten.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: